Award 2012

Preisverleihung „Exzellente Bachelor- und Masterarbeiten aus maritimen Studiengängen“
Erstmalig hat der Bremer Schifffahrtskongress im Jahr 2012 Preise für herausragende Abschlussarbeiten in den maritimen Studiengängen vergeben. Die Schirmherrschaft hierfür hat der Verband Deutscher Reeder zusammen mit den lokalen Reederinitiativen Bremer Rhederverein, Leeraner Interessengemeinschaft, Interessengemeinschaft Harener Reeder e.V., Reederverein Unterelbe, Hamburger Rhederverein und Reederverein Ems-Dollart übernommen und Sachpreise ausgelobt.
Gleich vier Absolventen können stolz auf sich sein, dass sie für ihre Abschlussarbeit ausgezeichnet wurden. Die Arbeiten der Preisträger, Frau Signe Bauer Hochschule Bremen, Frau Wiebke Eilers Hochschule Emden/Leer, Frau Julia Köster Hochschule Wismar und Herr Timo Brandes Jade Hochschule, zeichnen sich vor allem durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxisrelevanz aus, wie Herr Thorsten Mackenthun, Vorsitzer des Bremer Rhedervereins in seiner Laudatio hervorgehoben hat. Weiter betonte er, dass ungeachtet aller Krisen Schifffahrt eine Branche mit besten Zukunftsperspektiven ist. Nach Überreichung der Urkunden, Preise und dem obligatorischen Foto fand ein geselliger Empfang statt, bei dem die Absolventen die Möglichkeit hatten, sich mit Unternehmensvertretern aus der maritimen Wirtschaft auszutauschen.

von links nach rechts

Thorsten Mackenthun, Signe Bauer, Timo Brandes, Wiebke Eilers

und Runa Jörgens vom Verband Deutscher Reeder.