Award 2009

Der erste Preisträger

Erstmalig wurde der „Maritime Education an Training Award“ im Rahmen des Abendevents bei
3. Bremer Schifffahrtskongress vergeben.

 

Erster Preisträger ist Jürgen-Peter Henckel, seit mehr als 25 Jahren Kanzler der Hochschule Bremen und auf besondere Weise mit der nautischen Ausbildung verbunden. So hat er Mitte der neunziger Jahre, als die Ausbildung von Kapitänen und damit der Nautik-Studiengang - wie in anderen Bundesländern auch - praktisch vor dem Aus stand, durch die Angliederung internationaler Wirtschafts-Studiengänge an den Fachbereich Nautik wesentlich zum Erhalt der nautischen Lehrkapazitäten in diesem Fachbereich beigetragen.

Eine Zahl soll dies belegen: heute studieren mehr als 500 junge Männer und Frauen in den Studiengängen „Nautik„ und „Shipping and Chartering“. In dem Jahr der Umstrukturierung - also 1998 - waren im Wintersemester exakt 123 Männer und Frauen im Studiengang Nautik immatrikuliert. Außerdem ist es seinem Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass die Hochschule Bremen heute zwei Schiffsführungssimulatoren einsetzen kann, die den aktuellen Stand der Technik verkörpern.

Übergeben wurde der Preis von Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen und Dr. Heiner Heseler, Staatrat beim Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen.

Die Laudatio hielt Prof. Christof Marcus, ehemaliger Dekan im Fachbereich Nautik.

Der erste Preisträger:

Jürgen Peter Henckel,

ehem. Kanzler der Hochschule Bremen

 

Download
Artikel „Schiff und Hafen“
Artikel_BSK2009_award.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.1 KB